- Turnus: Jährliche Durchführung der Studie
- Zielgruppe: Produktive Versicherungsmakler und Finanzvermittler
- Differenzierung: nach Sparten (Komposit, Leben, Kranken), Geschäftsschwerpunkten (Privat- vs. Firmenkunden), Zusatzmodule Finanzvermittler und Banken
- Methode: Telefonische Interviews (CATI) basierend auf gelieferten Adressen der teilnehmenden Unternehmen
KUBUS Makler – Freie Vertriebspartner im Fokus.
Der Vertriebsweg Makler ist bei vielen Versicherungsunternehmen der zentrale Motor des Neugeschäfts. Die Studie KUBUS Makler liefert steuerungsrelevante Informationen für Versicherer im Vertriebsweg Makler. Dabei liegt der Fokus auf der detaillierten Untersuchung der relevanten Treiber des Maklerverhaltens, um so die Grundlage für eine optimale Marktpositionierung der Versicherer zu schaffen.
Relevante Hebel mithilfe der Treiberlogik identifizieren
Neben zentralen KPIs zur Messung der Maklerzufriedenheit und des zukünftigen Verhaltens beleuchtet KUBUS Makler alle relevanten Dimensionen der Zusammenarbeit von Maklern mit den Versicherungsunternehmen. Wissenschaftlich fundierte Treibermodelle zeigen, wo genau Sie ansetzen müssen, um die Maklerorientierung und Geschäftsentwicklung zu optimieren.

Hinweis: Beispiel für Modul Komposit, spartenspezifische Produktunterscheidungen werden in den jeweiligen Modulen berücksichtigt
Zudem ist KUBUS Makler Ihr Steuerungsinstrument für:
- Customer Experience Management: Verknüpfung mit transaktionalen Messpunkten für eine durchgängige CX-Steuerung
- Vertriebs-, Service- und Produktoptimierung
- Strategische Führung: Integration in Zielvereinbarungen, Ableitung von Prioritäten
- Basis für Prognosen und Business-Case-Modellierung
KUBUS Makler ist einzigartig – aus guten Gründen:
Fokus auf relevante Makler mit Business Impact:
- Es werden ausschließlich die produktiven Makler der teilnehmenden Versicherer befragt
- Strategisch relevanteres Geschäft wird priorisiert (z.B. FK-Geschäft vor PK-Geschäft)
- Gewichtung nach Maklersegmenten legt den Fokus auf größere Maklerverbindungen
- Tiefe und Breite: Umfassende Abbildung der Maklerbeziehung mit breitem Benchmarking (Benchmarkwerte werden auch für nicht-teilnehmende Versicherer erhoben)
- Mobilisierung und Potenzialausschöpfung: Möglichkeit in den direkten Nachkontakt mit Maklern einzusteigen
Unsere KUBUS Module
Unterschiedliche Ergebnisformate für Ihre Bedürfnisse
Mit dem KUBUS Interactive Dashboard erhalten Sie passgenaue Insights – ob Überblick oder Tiefenanalyse.