Kundenerwartungen verändern sich. Wer schafft es als Best-Practice, die Bedürfnisse am besten zu erfüllen? Und wie steht es um Ihr Unternehmen? KUBUS Privatkunden liefert eine Einordnung Ihrer Performance beim Thema Kundenorientierung. Die Studie ist als Steuerungsinstrument mit Vergütungsrelevanz bei vielen Versicherern etabliert. Sie bietet eine fundierte Entscheidungsgrundlage, die Ihnen hilft, sich auf die relevanten Hebel zur Verbesserung Ihrer Wettbewerbsposition zu fokussieren.
Key Facts
Turnus: Laufende Durchführung der Studie mit quartärlichen Ergebnissen
Zielgruppe: Privatkunden mit aktiven Versicherungsverträgen
Methode: Repräsentative CATI- und CAWI-Interviews
mehr als 17.000 Interviews pro Jahr
über 80% des deutschen Versicherungsmarktes im offenen Benchmark
über 20 jährige Datenbasis für Trendanalysen
Verstehen Sie Ihre Kundenanforderungen besser mit Hilfe von KUBUS Privatkunden
Neben zentralen KPIs zur Messung von Kundenzufriedenheit und zukünftigem Verhalten beleuchtet KUBUS Privatkunden alle relevanten Touchpoints und Customer Journeys im Kundenlebenszyklus. Das wissenschaftlich fundierte Treibermodell zeigt, wo genau Sie ansetzen müssen, um die Kundenzufriedenheit gezielt zu steigern.
Zudem ist KUBUS Privatkunden Ihr Steuerungsinstrument für:
Customer Experience Management: Verknüpfung mit transaktionalen Messungen für eine durchgängige CX-Steuerung
Vertriebs- und Serviceoptimierung: Identifikation konkreter Stellhebel und Wirkzusammenhänge
Strategische Führung: Integration in Zielvereinbarungen, Priorisierung von Aktivitäten
Basis für Prognosen und Business-Case-Modellierung
Inhalte der Studie
Top-Level-KPI (NPS, Kundenzufriedenheit und KUBUS Index, Markenerleben)
Prozess- und Interaktionsqualität
Umfassende Vertriebsbeurteilung
Preis-Leistungs-Positionierung
Digitalisierungsaffinität und -potenziale
Service-Level- und Treiberanalysen
Potenzialanalysen und Segmentierungen
Detailliertes Benchmarking mit Ihren Wettbewerbern
KUBUS Privatkunden ist einzigartig – und das aus gutem Grund:
Exzellente Datenbasis: Über 17.000 Interviews pro Jahr – repräsentativ erhoben
Tiefe und Breite: Umfassende Abbildung der Kundenbeziehung mit detailliertem Benchmarking
Tiefe und Breite: Umfassende Abbildung der Kundenbeziehung mit detailliertem Benchmarking
Handlungsrelevanz: Verbindung von Kunden- und Unternehmenssicht
Aktuelle Ergebnisse und langfristige Trends: laufende Messung seit über 20 Jahren
Abgebildete Unternehmen in KUBUS Privatkunden
KUBUS Privatkunden Hauptberichtsband
Allianz
AXA/ DBV
Continentale
Debeka
DEVK
ERGO
Generali
Gothaer
HDI
HUK-COBURG
LVM
Nürnberger
Provinzial
R+V
SIGNAL IDUNA
SV Spk. Vers.
VGH
VHV
VK Bayern
Württemb.
Zurich
Modul Komposit
Allianz
AXA/ DBV
Baloise
Barmenia
DEVK
ERGO
Generali
Gothaer
HDI
HUK-COBURG
LVM
Provinzial
R+V
SV Spk. Vers.
VGH
VHV
VK Bayern
Württemb.
Zurich
Modul PKV
Allianz
AXA/ DBV
Barmenia
Continentale
Debeka
DEVK
DKV
Generali
Hallesche
Hanse-Merkur
HUK-COBURG
SIGNAL IDUNA
UKV
Modul Rechtsschutz
ADAC
ADVOCARD
Allianz
ARAG
DEVK
ERGO
HUK-COBURG
LVM
NRV
ÖRAG
R+V
ROLAND
Württemb.
Modul Lebensversicherung
Allianz
AXA/ DBV
Baloise
Barmenia
CosmosDirekt
Debeka
ERGO
Generali
Gothaer
Provinzial
R+V
SIGNAL IDUNA
SV Spk. Vers.
VGH
VK Bayern
Württemb.
Zurich
Modul Finanzvertriebe
Dt. Proventus
DVAG
Horbach
MLP
OVB
Swiss Life Select
tecis
Eine Aufstockung bisher nicht abgebildeter Unternehmen ist jederzeit möglich.
Unterschiedliche Ergebnisformate für Ihre Bedürfnisse
Mit dem KUBUS Interactive Dashboard erhalten Sie passgenaue Insights– ob Überblick oder Tiefenanalyse
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mehr als 17.000 Interviews (CATI/CAWI) pro Kalenderjahr
Methode: 20-minütiges Interviews
Befragt werden Kunden der 21 größten Versicherer in Deutschland
Zielperson: Verantwortliche Person für Versicherungen im Haushalt
KUBUS Privatkunden Komposit
mehr als 10.000 Interviews (CATI/CAWI) pro Kalenderjahr
Methode: 20-minütiges Interviews
Befragt werden Kunden der 16 größten Versicherer in Deutschland, die in den Kompositsparten versichert sind
Zielperson: Verantwortliche Person für Versicherungen im Haushalt
KUBUS Privatkunden LV
mehr als 11.000 Interviews (CATI/CAWI) pro Kalenderjahr
Methode: 20-minütiges Interviews
Befragt werden Kunden der 17 größten Versicherer in Deutschland die in den LV-Sparten versichert sind
Zielperson: Verantwortliche Person für Versicherungen im Haushalt
KUBUS Privatkunden PKV
mehr als 12.000 Interviews (CATI/CAWI) pro Kalenderjahr
Methode: 20-minütiges Interviews
Befragt werden Kunden der 15 größten Versicherer im Segment Private Krankenversicherung (Voll- und Zusatzversicherung)
Zielperson: Verantwortliche Person für Versicherungen im Haushalt
KUBUS Privatkunden Rechtsschutz
mehr als 7.000 Interviews (CATI/CAWI) pro Kalenderjahr
Methode: 20-minütiges Interviews
Befragt werden Kunden der 13 größten Rechtsschutzversicherer im Markt
Zielperson: Verantwortliche Person für Versicherungen im Haushalt
KUBUS Finanzvertriebe
mehr als 2.000 Interviews (CATI/CAWI) pro Kalenderjahr
Methode: 20-minütiges Interviews
Befragt werden Kunden der 7größten Finanzvermittler im Markt
Zielperson: Verantwortliche Person für Versicherungen im Haushalt
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