Wer Gutes tut, sollte darüber reden. Unternehmen, die besser als der Markt abschneiden, können das KUBUS Gütesiegel in der Kommunikation nutzen.
Warum ist KUBUS relevant?
Erfolgreiche Unternehmen verstehen, dass Kunden- und Vertriebspartnerorientierung ein entscheidender Faktor für den nachhaltigen Geschäftserfolg darstellt. KUBUS hilft Ihnen dabei, Ihr Unternehmen systematisch auf Kunden und Vertriebspartner auszurichten. Messung und Management gehören zusammen. Benchmarking ermöglicht die eigene Einordnung, Wettbewerbsbeobachtung sowie die Identifikation von Best Practices.
Die Performance in den KUBUS Studien ist für viele Unternehmen in den Zielen verankert. Damit sorgen sie dafür, dass Kunden und Vertriebspartner in den Entscheidungsprozessen eine Rolle spielen. Die KUBUS Studien sind sowohl Gradmesser für den Erfolg als auch handlungsleitender Impulsgeber.
Wofür Sie KUBUS nutzen können
Die KUBUS-Familie von MSR – präzise Marktnavigation für Finanzdienstleister
Zielgerichtete Marktanalysen mit Relevanz
Die KUBUS-Studien liefern fundierte Einblicke in Kunden- und Vertriebspartnerbedürfnisse – differenziert für Ihre Steuerung relevanter Segmente.
Benchmarking, das Wettbewerbsvorsprung schafft
Durch systematisches internes und externes Benchmarking können Versicherer ihre Position im Markt validieren, Potenziale erkennen und Best Practices adaptieren – datengestützt, vergleichbar, aktuell.
Treiberanalysen für präzise Steuerung
KUBUS macht sichtbar, was wirklich wirkt: Mit analytisch belastbaren Treibermodellen identifizieren Unternehmen die entscheidenden Einflussfaktoren auf Kundenzufriedenheit, Bindung und Abschlussverhalten – bis auf Segmentebene.
Flexibel, aktuell, handlungsrelevant
Durch regelmäßige Aktualisierung und Integration aktueller Fragestellungen – von Digitalisierung bis KI – bleiben die Studien ein verlässlicher Navigator für die Weiterentwicklung des Geschäftsmodells.
Starke Verankerung im CX-Management
Die KUBUS-Ergebnisse sind nahtlos mit transaktionalen Messungen und strategischen Zielsystemen verknüpfbar – eine belastbare Basis für Performance-Dialoge, Zielvereinbarungen und unternehmensweite Mobilisierung.
Wir machen Sie zu Best-in-Class beim Thema Kunden- und Vertriebspartnerorientierung.
Nichts weniger ist unser Anspruch! Aber warum ist das so entscheidend? Unsere Analysen zeigen seit Jahren das gleiche Bild: Kundenorientierung ist der entscheidende Faktor für zukünftigen Geschäftserfolg.
Gewinner bei der Kundenorientierung wachsen am stärksten und zeichnen sich durch eine geringere Kostenquote aus. Aber: Nur wer seine Kunden auch wirklich kennt, ist in der Lage, die Kundenzufriedenheit zu managen und so nachhaltig erfolgreich zu sein.
Das sagen unsere zufriedenen Klienten

„Wir beziehen KUBUS Privatkunden ununterbrochen seit 18 Jahren. Das spricht für die fortlaufend hohe Qualität der Studie. KUBUS Privatkunden bietet als Grundlagenstudie hervorragende Einblicke in die Kundensicht auf die Versicherer.“
Christian Alexander, Marktforschung,
Customer Insights Management, DEVK Versicherungen